Blogeinträge (themensortiert)
Thema: 24 Wochen - 24 Uhren
TICK TACK No. 24
Ein wunderschönes Fotoprojekt, was mir sehr viel Freude bereitet hat, geht mit dem heutigen Beitrag leider leider zu Ende :-((
Zum Schluß wollte ich Euch doch noch eine schöne Uhr zeigen bei Frau Waldspechts 24 Wochen - 24 Uhren und dann kam mir dieses Foto wieder in die Finger. Von der Uhr selbst sieht man ja gar nicht soooooooo viel *gg* - aber man kann sie durchaus erkennen und mir gings ja vielmehr um den Weitblick. Ein kleines Dorf in Südtirol oben auf dem Ritten - ein Hochplateau nördlich von Bozen im Herzen Südtirols. Mit Blick über die berühmten Erdpyramiden hab ich diesen schönen Anblick gehabt. Wie es heisst kann ich nicht sagen, ich habs auf der Karte nicht gefunden *gg*

Nostalgia 12.08.2011, 13.09 | (7/7) Kommentare (RSS) | PL
TICK TACK No. 22 + No. 23
Frau Waldspechts Uhrenprojekt 24 Wochen - 24 Uhren ist leider fast vorbei. 
Die Uhr von letzter Woche bin ich noch schuldig und ich hab mich für diese hier aus Südtirol entschieden. Dieses Gebäude befindet sich oberhalb von Lana/Südtirol in Richtung Ultental. Was es mit diesem alten Gemäuer auf sich hat konnte ich bislang leider nicht herausbekommen. Schon eine ganze Zeitlang ist es von der Straße aus sichtbar, anhalten kann man dort leider nicht, also hab ich aus dem Auto geknipst. Allerdings ist zu dem Zeitpunkt Mama gefahren ;-)

Uhr No. 23 ist quasi frisch eingeflogen. Wir waren am Wochenende in der Heimatstadt meines Mannes. Erbach im Odenwald. Hier sieht man das alte Rathaus und im Hintergrund die Turmuhr der evangelischen Kirche in der unser Sohn getauft wurde.

Nostalgia 05.08.2011, 22.20 | (4/4) Kommentare (RSS) | PL
TICK TACK No. 21
Das schöne Uhrenprojekt von Frau Waldspecht neigt sich langsam und allmählich leider dem Ende entgegen. Auch wenn meine Internetzeit derzeit etwas eingeschränkt ist und ich dem Projekt mal mehr mal weniger hinterher hinke, machen mir die TICK TACKs eine ganz spezielle Freude. Und mittlerweile schau ich mich wo ich geh und weile nach Uhren um - selbst meine Mama hab ich damit schon infiziert *gg*
Und immer war und bin ich bemüht die schönen Uhren besonders in Szene zu setzen, wie auch bei Uhr No. 21. Diese hier steht in Ascona am schönen Lago Maggiore.
Nostalgia 24.07.2011, 20.25 | (3/1) Kommentare (RSS) | PL
TICK TACK No. 20

Nach Uhren aus Südtirol, heute mal wieder eine Uhr aus heimatlichen Gefilden bei Frau Waldspechts Uhrenprojekt. Es ist die Stadtpfarrkirche Mariae Himmelfahrt in Weilheim in Oberbayern im Stil des Manierismus und ich hatte Euch die vor ein paar Jahren schon mal mit Schneefall gezeigt. Letzte Woche beim Mini-Soccerturnier hatten wir hingegen ein paar Grad mehr auf dem Thermometer zu verzeichnen ;-) Der vordere Rücken gehört im Übrigen zum Sohnemann.

Nostalgia 17.07.2011, 16.05 | (3/3) Kommentare (RSS) | PL
TICK TACK No. 17 + No. 18 + No. 19
Ich hinke leider ein klein wenig hinterher in meinen Projekten und bin glatt sage und schreibe 3 Uhren bei Frau Waldspechts TICK TACK Projekt schuldig.
Also bekommt ihr heute hier Uhren satt zu sehen und ich hoffe ich kann ab sofort wieder aktuell dabei sein.

Zwischenzeitlich war ich ja 1 Woche im Urlaub und deshalb hab ich frische Uhren mitgebracht. Allesamt aus Südtirol.
Die erste ist nicht mehr funktionsfähig und steht samt altem Kirchturm
im Reschensee. Mich fasziniert dieser Turm seit meiner Kindheit,
wenngleich die Geschichte um den Kirchturm von Altgraun alles
andere als schön ist.

Genau zur Mitte unseres Urlaubs haben wir Bozen einen Besuch abgestattet. Und dort hat uns ein heftiges Gewitter eiskalt erwischt. Wir saßen ganz eng zusammengekuschelt unter der Markise eines Eiscafés am Walther-von-der-Vogelweide-Platz und warteten auf den Sonnenschein. Dabei hatte ich feuchte Ausblicke auf den Dom Maria Himmelfahrt.

Einen wunderschönen Ausflug mit Bergwanderung zur Fiechter Alm hatten wir ins hintere Eck vom Ultental. Kurz bevor wir wieder zurück gefahren sind ist mir diese Kirche mit dem schönen Bergpanorama in St. Gertraud auf ca. 1500 m aufgefallen.
Nostalgia 11.07.2011, 13.54 | (4/4) Kommentare (RSS) | PL
TICK TACK No. 15 + No. 16

Mit einer Woche Verspätung - meine Uhr No. 15 zu >>>Frau Waldspechts schönem Fotoprojekt 24 Wochen - 24 Uhren<<< - oder schlicht und einfach TICK TACK ;-)
Meine Uhr gibt es an der Amalienburg der Wiener Hofburg zu sehen. Ein Uhrenturm im Barockstil mit der großen Sonnenuhr im Attikageschoß aus dem 17. Jahrhundert.
Darüber die Räderuhr und dahinter der bewegliche Mondphasenglobus.

Nostalgia 17.06.2011, 06.47 | (6/6) Kommentare (RSS) | PL
TICK TACK No. 14
Aus Zeitgründen gibts meine Uhr zu >>>Frau Waldspechts 24 Wochen - 24 Uhren<<< mal ausnahmsweise einen Tag später.
Ein Projekt das mich absolut begeistert und noch nie in meinem Leben hab ich so oft nach oben geschaut ;-) Ich hab den Uhrenblick bekommen und finde Uhren wo man gar keine vermutet, wie auf dem heutigen Foto.
Wien im Advent, Graben 8, Generalihaus, in den unteren Stockwerken ist jetzt das schwedische Unternehmen H&M angesiedelt, seit k. und k. Zeiten und noch später hatte das Traditionsunternehmen E. Braun & Co. die Räume inne.
Zur Uhr dort oben hab ich leider nichts gefunden. Ich vermute allerdings stark dass es sich um eine Attrappe handelt. Denn abgebildete Zeit stimmt nicht mit Aufnahmezeit überein und auf diesem Foto ist die Uhrzeit dieselbe ;-)

Nostalgia 04.06.2011, 10.52 | (5/5) Kommentare (RSS) | PL
TICK TACK No. 13
Jetzt schlägts 13! Hat >>>Frau Waldspecht<<< heute schon gesagt, und sie hat nicht Unrecht. Wir sind bei Uhr No. 13 und wenn man ganz genau hinschaut wurde das Foto um 13:13 Uhr aufgenommen. Nicht beabsichtigt, reiner Zufall!!
Kein Zufall aber war dass ich das Foto aus schwindelnder Höhe aufgenommen habe. Im >>>Hauptblog<<< habe ich schon die Kabine gezeigt aus der ich geknipst habe. Und >>>HIER<<< könnt ihr Euch auch noch ein paar weitere Bilder von oben anschauen.
Ach ja genau - WO sind wir überhaupt?? Das ist die Stiftskirche St. Salvator im Klosterdorf Polling im tiefsten Oberbayern mit dem berühmten Worten >>>"Liberalitas Bavarica"<<< über dem Kirchenportal. >>>Hier<<< hab ich Euch schon mal einen Blick ins Innere der wunderschönen Kirche gewährt. Und für mich war das ein Heimspiel denn ich wohne in dieser wunderschönen Gegend und komme täglich mehrmals an der Kirche vorbei.

Nostalgia 27.05.2011, 11.00 | (7/7) Kommentare (RSS) | PL
TICK TACK No. 12
Halbzeit - bei Frau Waldspechts 24 Wochen - 24 Uhren
Zur Feier des Tages zeige ich Euch eine Uhr die mich absolut begeistert hat und nach wie vor zu den schönsten Uhren gehört die ich je gesehen habe.
Die astronomische Uhr am Altstädter Rathaus in Prag
Eine weltbekannte Uhr aus dem Jahr 1410, ein Meisterwerk gotischer Wissenschaft und Technik und ein wertvolles Kulturdenkmal.
HIER gibt es noch jede Menge interessante Informationen über diese Uhr zu lesen.

Nostalgia 20.05.2011, 10.02 | (9/9) Kommentare (RSS) | PL
TICK TACK No. 11

Fast schon die erste Halbzeit rum beim Uhrenprojekt 24 Wochen - 24 Uhren von unserer Frau Waldspecht.
Hier seht ihr die Stadionuhr in der Allianz-Arena in München. Zum Zeitpunkt des Fotos waren wir bereits in der zweiten Halbzeit und leider konnten die Löwen ihre Führung nicht halten.
Nostalgia 13.05.2011, 08.37 | (5/5) Kommentare (RSS) | PL